St. Heinrich:Musicalaufführungen von Gospelchor und Heinrichsspatzen
"Meerjungfrau, Meerjungfrau" hallte es am 16. und 17. November 2024 durch die Heinrichskirche als der Gospelchor "The next sparrows generation" und der A- und B-Chor der Heinrichsspatzen das Musical "Die kleine Meerjungfrau" von Uwe Heynitz auf die Bühne brachten. "Nie darfst du nach oben gehn" sangen auch die Jüngsten, "denn dann wirst du untergehen. Du bist die Königin des Meers."
Sie erzählten die Geschichte der kleinen Meerjungfrau Lili, die unbedingt an die Oberfläche des Meeres kommen möchte. Doch dort tobt gerade ein Sturm, und ein Prinz wird über Bord eines Schiffes gespült. Lili rettet den Prinzen und verliebt sich in ihn. Doch als Meerjungfrau hat sie keine Beine und geht deswegen zur Meerhexe, die ihr einen Zaubertrank braut, der ihren Fischschwanz in Beine verwandeln soll. Zurück an Land erkennt der Prinz seine Retterin allerdings nicht mehr. Und so bleibt der kleinen Meerjungfrau nicht viel Zeit, um die Liebe des Prinzen zu gewinnen. Denn wenn ihr dies nicht gelingt, muss sie sterben und zu Meerschaum werden.
Eine große Zahl an kleinen und großen Sängerinnen und Sängern, unter der Leitung von Anita Fösel, zeigten ihr Können und das Ergebnis der Probenarbeit des vergangenen Jahres. Bravurös sangen und spielten sie das Märchen der kleinen Meerjungfrau und wurden schlussendlich mit langanhaltendem Applaus des Publikums bedacht.