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Seelsorgebereich:Verwaltungssitz für gemeinschaftliche Pfarrverwaltung und neue Öffnungszeiten ab Oktober

Seelsorgebereich Bamberger Osten
Als wichtigen Meilenstein der gemeinschaftlichen Pfarrverwaltung wird der Verwaltungssitz im Pfarrhaus St. Heinrich eröffnet. Er kann am 22. September 2024 von 13.00 bis 16.00 Uhr bei einem Tag der Offenen Tür besichtigt werden. Zudem ändern sich ab Oktober 2024 die Öffnungszeiten der Pfarrbüros.
Datum:
Veröffentlicht: 7.9.24
Von:
Melanie Jahreis

Seit August 2024 hat Frau Melanie Jahreiß ihre Tätigkeit als Verwaltungsleitung im Katholischen Seelsorgebereich Bamberger Osten nach ihrer Elternzeit wieder aufgenommen. Gleichzeitig verabschieden wir Frau Tina Weishaupt. Sie hatte die Aufgaben der Verwaltungsleitung seit Oktober 2022 übernommen. Wir danken Frau Weishaupt für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement im Seelsorgebereich und wünschen ihr für ihre neue Stelle alles Gute und viel Erfolg!

Tag der offenen Tür am Verwaltungssitz in St. Heinrich

22. September 2024 von 13.00 bis 16.00 Uhr

Es ist soweit! Der Umbau des Pfarrhauses St. Heinrich steht kurz vor der Fertigstellung und die Räumlichkeiten am Verwaltungssitz des Katholischen Seelsorgebereichs Bamberger Osten werden sich nun mit Leben füllen. Wir laden Sie herzlich ein, im Rahmen des Pfarrfestes am 22. September 2024, einen Blick in die Verwaltungszentrale zu werfen. Im Zeitfenster von 13.00 bis 16.00 Uhr können Sie sich einen Eindruck davon machen, wie es geschafft wurde, den Charme des alten Franziskanerklosters zu erhalten und mit modernen Büroräumen zukunftsfähig zu machen.

Gemeinschaftliche Pfarrverwaltung

Mit der Eröffnung des Verwaltungssitzes ist ein wichtiger Meilenstein in der Gemeinschaftlichen Pfarrverwaltung getan. Vor Ort bündeln wir Aufgaben für den Seelsorgebereich wie die Führung der Pfarrmatrikel, Organisation von Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen etc. Bitte beachten Sie auch, dass wir nun eine gemeinsame E-Mail-Adresse für den Seelsorgebereich haben: ssb.bamberger-osten@erzbistum-bamberg.de Die bisherigen E-Mail-Adressen der Pfarrbüros wurden im August 2024 deaktiviert. Um Ihr Anliegen gut bearbeiten zu können, wäre es ideal, im Betreff einen Hinweis auf die jeweilige Pfarrei (z. B. „St. Heinrich“ oder „Maria Hilf “) zu vermerken.

Umzug

Wegen des Umzug des Verwaltungssitzes ist das Pfarrbüro St. Heinrich in der Woche vom 9. bis 13. September 2024 geschlossen. Während dieser Zeit wenden Sie sich bitte an die Nachbarpfarrbüros. Ab Montag, 16. September 2024 befindet sich der Verwaltungssitz und das Pfarrbüro St. Heinrich wieder in der Eckbertstraße 30.

St. Heinrich ist zukünftig der Dienstsitz des Leitenden Pfarrers, Herrn Pfarrer Wolf sowie des Kaplans, Herrn Dr. Biniek und des Pastoralreferenten, Herrn Zier. Neben dem Pastoralen Personal werden auch die Beschäftigten der Pfarrbüros sowie die Verwaltungsleitung, Frau Jahreiß, vor Ort sein. Ebenso wie Buchhaltungskräfte, Hausmeister und Kirchenmusiker. Um eine enge Zusammenarbeit von Pastoral und Verwaltung vor Ort zu erreichen, werden zudem die Geschäftsführer der Kindertagesstätten, Frau Weckwerth und Herr von Wahlberg am Verwaltungssitz tätig sein.

Was können Sie erwarten? Wir möchten Ihnen mit dem Verwaltungssitz in St. Heinrich eine zentrale Anlaufstelle bieten mit einer erhöhten und zuverlässigen Erreichbarkeit. Ab Oktober 2024 gilt daher:

Öffnungszeiten des Verwaltungssitzes
St. Heinrich

  • Montag
    09.00 - 12.00 Uhr & 14.00 - 16.00 Uhr
  • Dienstag
    09.00 - 12.00 Uhr & 14.00 - 16.00 Uhr
  • Mittwoch
    09.00 - 12.00 Uhr & 14.00 - 16.00 Uhr
  • Donnerstag
    08.00 - 12.00 Uhr & 14.00 - 18.00 Uhr
  • Freitag
    09.00 - 12.00 Uhr

Natürlich bleiben auch die weiteren Pfarrbüros wichtige Anlaufstellen für Ehrenamtliche und Gläubige vor Ort. Allerdings sind die Öffnungszeiten im Vergleich zum Verwaltungssitz deutlich verkürzt. „Pfarrbüros mit Dienstsitz“ werden zukünftig an zwei Tagen in der Woche für Sie geöffnet sein, „Pfarrbüros ohne Dienstsitz“ an einem Tag in der Woche.

Ab Oktober 2024 gilt daher:

Maria Hilf

(Pfarrbüro mit Dienstsitz von Pfarrvikar Pater Putzer und Diakon Dr. Ortner)

  • Montag
    15.00 - 17.00 Uhr
  • Mittwoch
    09.00 - 11.00 Uhr

St. Gangolf

(Pfarrbüro mit Dienstsitz von Pfarrvikar Herr Müllner und Pastoralreferent Herr Lieberth)

  • Dienstag
    16.30 - 18.00 Uhr
  • Donnerstag
    09.00 - 12.00 Uhr

Pfarrbüros ohne Dienstsitz:

St. Anna

  • Freitag
    09.00 - 11.00 Uhr

St. Kunigund

  • Dienstag
    09.00 - 12.00 Uhr

St. Otto

  • Mittwoch
    15.00 - 17.00 Uhr

Wir lernen auch jeden Tag dazu, begegnen technischen, personellen oder organisatorischen Herausforderungen. Wir wünschen dem Team des Seelsorgebereichs viel Erfolg bei der weiteren Ausgestaltung der Gemeinschaftlichen Pfarrverwaltung! Schauen Sie auch immer mal auf unserer Homepage www.sb-bamberger-osten.de vorbei.

Melanie Jahreiß