Zum Inhalt springen

60 Jahre KAB St. Heinrich

Datum:
Veröffentlicht: 20.12.10
Von:
kab

Aus dem Pfarrbrief zum Advent 2010

Trotz unserer 60 Jahre fühlt sich die KAB-Gemeinschaft St. Heinrich keineswegs alt, sondern wir präsentieren uns als lebendige und aktive Gruppe in der Pfarrei.

Trotz unserer 60 Jahre fühlt sich die KAB-Gemeinschaft St. Heinrich keineswegs alt, sondern wir präsentieren uns als lebendige und aktive Gruppe in der Pfarrei.

Aufgrund der Mitgliederzahlen in Bamberg-Ost war die KAB St. Heinrich die erste Werkvolkgemeinschaft (damals hieß die KAB noch Werkvolk) in Bamberg, die sich am 8. Dezember 1950 aus dem Bezirksverband Bamberg löste. Die weiteren Ortsgemeinschaften folgten nach und nach. Aus der KAB St. Heinrich gingen später noch die Ortsgemeinschaften St. Kunigund und St. Anna hervor.

Als kirchlicher Verband hat sich die KAB St. Heinrich in all diesen Jahren nicht nur für die sozial Benachteiligten in unserer Gesellschaft eingesetzt und für ihre Rechte gekämpft, sondern sie hat auch das pfarrliche Leben in den vergangenen 60 Jahren maßgeblich mitgestaltet. Unsere jährlichen Angebote, die ja für alle offen sind, reichen von Maiandachten, Betstunden, Rosenkränzen, Vorträgen zu religiösen und sozialpolitischen Themen, Wanderungen, Ausflügen, Fahrten und geselligen Veranstaltungen. Darüber hinaus ist die KAB auch zur Stelle wenn die Pfarrei ruft, sei es bei Wallfahrten, Pfarrfesten, Feierlichkeiten in der Pfarrei und so weiter. Frauen und Männer der KAB wirkten und wirken aktiv in Gremien der Pfarrei, beim Lektoren- und Messnerdienst, als Pfarrhelfer oder sie sind auch da, wenn es zum Beispiel um den Kirchenputz geht. Nicht vergessen darf man den KAB-Frauen-Aktivkreis. Durch seine Aktionen und Basare sind schon sehr viele Spenden in beträchtlicher Höhe der Pfarrei zugute gekommen. Somit ist die KAB ein wichtiger, unübersehbarer Mosaikstein in der Pfarrei St. Heinrich. Man könnte es auch so vergleichen, ohne das Zahnrad KAB würde das Getriebe Pfarrei St. Heinrich nicht so rund und gleichmäßig laufen.

Bei unserem 50-jährigem Jubiläum schrieb die Presse über die KAB wir seien das soziale Gewissen in unserer Stadt. Und damit wir dies auch noch lange nach unserem 60-jährigen Jubiläum verwirklichen und praktizieren können, wäre es schön, wenn uns noch mehr Frauen und Männer aus der Pfarrei unterstützen und damit an einer gerechteren Arbeitswelt und für soziale Gerechtigkeit eintreten. Eine Mitgliedschaft in der KAB ist für jeden ein Gewinn!

Der Gründung der ersten KAB-Ortsgruppe St. Heinrich in Bamberg vor 60 Jahren möchten wir am 17. Dezember 2010 mit einem Festgottesdienst um 18 Uhr gedenken und dazu laden wir die gesamte Pfarrgemeinde recht herzlich ein.

Ihre Vorstandschaft der KAB St. Heinrich Bamberg