Zum Inhalt springen

Adventsmomente sind wieder online

Adventsmomente
Datum:
Veröffentlicht: 30.11.22
Von:
je

Das Gemeinschaftsprojekt der bayerischen Diözesen besteht seit 18 Jahren

Bamberg. Von ihren weihnachtlichen und adventlichen Erfahrungen während des Jahres berichten ab 1. Dezember Priester, Seelsorgerinnen und Seelsorger und engagierte Christen unter der Adresse www.adventsmomente.de.

Bamberg. Von ihren weihnachtlichen und adventlichen Erfahrungen während des Jahres berichten ab 1. Dezember Priester, Seelsorgerinnen und Seelsorger und engagierte Christen unter der Adresse www.adventsmomente.de. Der Online-Adventskalender ist eine Gemeinschaftsaktion der Internet-Redaktionen der Diözesen Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg und Würzburg.

Die Adventsmomente gibt es im Internet bereits seit 18 Jahren, und jährlich lassen sich mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher in der Vorweihnachtszeit von den Geschichten zum Nachdenken anregen oder inspirieren. Angespornt durch diesen Erfolg sammelten die Redaktionen aus den bayerischen Diözesen auch für den Adventskalender 2022 wieder Erlebnisse, die von weihnachtlichen Gegebenheiten während des Jahres berichten.

Am Donnerstag, 1. Dezember, erzählt Domkapitular Elmar Koziel von einem „Vortragsladen“, der zu einem „Vortagsladen“ wird. Für ihn eine Idee, die erlaubt, auf eine bessere Welt zuzugehen.

Bis Heiligabend werden 24 Texte veröffentlicht, die einen tiefen Einblick in den seelsorglichen Umgang mit Menschen erlauben. Die täglichen Impulse erscheinen auch in den Social-Media-Angeboten der Bistümer.