Aus dem Leben der KAB „Selbst ist die Frau”
Aus dem Pfarrbrief zum Patrozinium 2010
In diesem Artikel wollen wir eine Gruppe unserer Pfarrei vorstellen, nämlich den KAB Frauen-Aktiv-Kreis. Ziel ist es, tatkräftige Hilfe mit den Hobbys der Teilnehmerinnen zu leisten; d.h. mit dem Verkauf der verschiedensten selbst gefertigten Bastelarbeiten wird Geld für allerlei Projekte erlöst.
Jeden Donnerstagnachmittag treffen wir uns im Pfarrheim. Doch vor der „handwerklichen Beschäftigung" steht sportliche Betätigung mit Gymnastik und Tänzen für eine Stunde auf dem Plan, weil wir für uns etwas Gutes tun wollen. Derartig fit gemacht geht es dann zum Basteln. Unter der Obhut und der Anleitung von wirklichen „Handarbeitsprofis" entstehen die verschiedensten Sachen, die dann in Basaren verkauft werden. Seien es Karten – kunstvoll bestickt oder beklebt – köstliche Marmeladen oder Säfte, selbst gestrickte Schals und Socken. Diese Dinge finden immer einen Abnehmer.
Der Erlös kommt unserer Pfarrei für verschiedene Anschaffungen zugute. Vor allem das Madagaskar-Projekt wird immer wieder unterstützt. So brachte der Osterbasar dafür einen Betrag von 620,00 €.
Und nun gilt es für uns weiter die Hände fleißig zu rühren. Wenn auch der nächste Basartermin noch in weiter Ferne zu liegen scheint (Advent), so wird jetzt schon geplant und Neues probiert, damit wir weiter unsere Käufer begeistern. Dafür macht jeder, was er kann und was ihm Spaß macht. Man kann sagen, dass wir unsere Freude und unser Hobby zur Hilfe für unsere Mitmenschen einbringen.
Helga Lamprecht, stellvertretende Vorsitzende der KAB St. Heinrich