Bei der KAB wird Bildung großgeschrieben!
Aus dem Pfarrbrief zum Patrozinium 2012
Die Ortsgemeinschaft St. Heinrich hat immer ein interessantes und abwechslungsreiches Programm.
Wie doch die Zeit vergeht! Schon wieder ist ein halbes Jahr vorüber. Das erste halbe Jahr hat uns viele interessante Termine beschert, ich denke nur an das Domjubiläum, die Sonderausstellung im Diözesanmuseum, die Landesgartenschau und so weiter. Doch auch die KAB St. Heinrich ist unter all diesen Terminen nicht untergegangen und hatte auch sehr viel Interessantes für ihre Mitglieder, für die Pfarrgemeinde und für viele Gäste zu bieten. So darf zum Beispiel an den interessanten Vortrag von Franz-Josef Rother „60 Jahre Zeitgeschehen aus der Sicht der Erzdiözese" im Januar erinnert werden. Erinnerungen an viele bekannte Persönlichkeiten wurden wieder wachgerüttelt. „Bekannte und unbekannte Frauen in der Bibel" stellte uns im März Peter Ott aus Höchstadt vor. Ein ganz großes Erlebnis für alle und viel Anklang fand der Vortrag von Dipl.-Archivar Horst Gehringer im April „Was ist Franken" – Identität und Geschichte". Und noch in guter Erinnerung ist uns der Vortragsabend im Juni, als Pfarrer Josef Eckert die Prozessionen im Kirchenjahr vorstellte und über ihre Entstehung und Bedeutung sprach. Der Abend war mit dem Titel "Wenn der Herrgott Ausgang hat" überschrieben.
Natürlich kamen auch die religiösen Aspekte nicht zu kurz. So hat die KAB-Gemeinschaft St. Heinrich eine sehr gut besuchte Kreuzwegandacht in der Pfarrkirche und eine Maiandacht in Friesen gestaltet. Ebenso wurde mit großer Teilnahme ein Besinnungstag vom Kreisverband im Bistumshaus St. Otto besucht und ein Infonachmittag zum Domjubiläum mit Domführung.
Aber wie schon erwähnt, wir stehen in der Jahresmitte und auch für die zweite Jahreshälfte hat die KAB-Gemeinschaft St. Heinrich Einiges zu bieten. Bei der nächsten Veranstaltung am 20. Juli wird uns Maria Bogner ganz aktuell über das „Gottes- und Menschenbild im Islam und im Christentum" berichten. Frau Bogner ist seit Oktober 2011 an einer Schule im Libanon tätig und kommt erst wenige Tage vorher zurück nach Deutschland. Wir dürfen gespannt sein über ihre noch frischen Eindrücke und ihre Erfahrungen, die sie in dieser Zeit gesammelt hat. Vor der Sommerpause werden noch die Luisenburgfestspiele besucht und am 3. August steht ein Kellerbesuch auf dem Programm.
Nach der Sommerpause wird Domkapitular Dr. Norbert Jung am 21. September 2012 einen Vortrag über „Das Papsttum" halten. Das Papsttum ist sicherlich eines der faszinierendsten Phänomene der Weltgeschichte. Der Vortrag behandelt die biblische Begründung, die historische Entwicklung und die aktuelle Bedeutung. Im Oktober wird Dr. Andreas Hölscher die angemeldeten KAB-Mitglieder durch das Diözesanarchiv führen und entsprechende Erläuterungen dazu geben. Kurz vor der Adventszeit wird Helga Lamprecht über „Die Heiligen der Adventszeit" referieren.
Auch im zweiten Halbjahr werden religiöse Themen angeboten. Nach der von der KAB gestalteten Betstunde zur Ewigen Anbetung folgt eine ebenfalls selbst vorbereitete Rosenkranzandacht im Oktober und im November werden bei einem Friedhofsgang die Gräber verstorbener KAB-Mitglieder besucht.
Bei allen Veranstaltungen wird kein Eintritt erhoben und wir freuen uns immer über Gäste.
Wenn Sie mehr über den KAB-Ortsverband St. Heinrich erfahren wollen, dann schauen Sie doch in den Schaukasten am Kirchplatz oder besuchen Sie unsere Seiten im Internet unter der Pfarrei St. Heinrich > Gruppen > KAB. Wenn Sie spezielle Informationen über die KAB suchen, finden Sie diese unter www.kab.de (Bundesverband der KAB) oder www.kab-bamberg.de (Diözesanverband Bamberg).