"Der barmherzige Samariter"
Wallfahrt nach Weilersbach
Ganz im Zeichen des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit stand die diesjährige Wallfahrt des Kinder- und Jugendchores „Die Heinrichsspatzen“ der Pfarrei St. Heinrich. Ziel war die St. Anna-Kirche in Weilersbach.
Auf dem Wallfahrtsweg stand die Geschichte vom barmherzigen Samariter im Mittelpunkt. Anders als Priester und Levit vor ihm, geht der Samariter nicht einfach am verletzten und ausgeraubten Mann vorbei, sondern hilft. Er handelt barmherzig und öffnet sein Herz für die Nöte des Zusammengeschlagenen. Am Ende der Geschichte, die Jesus erzählt, trägt er seinen Zuhörern auf: „Geh und handle genauso!“ Ein Auftrag, der auch den Wallfahrtsteilnehmern gilt und deutlich macht, dass auch wir heute dazu aufgerufen sind barmherzig zu handeln. Und so bekamen die kleinen und großen Wallfahrer ein Pflaster als Symbol geschenkt, das an die Tat des Samariters und den Aufruf Jesu, barmherzig zu handeln, erinnern soll.
Im Anschluss an die Wallfahrt feierten die Heinrichsspatzen zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern sowie Pfarrangehörigen aus Weilersbach den Wallfahrtsgottesdienst, dem Dekan Günter Höfer vorstand. Musikalisch umrahmte Chorleiterin Anita Fösel mit Heinrichsspatzen und Gospelchor den Gottesdienst. Seinen Abschluss fand die Veranstaltung am Ende des Chorjahres mit einem Besuch auf dem Keller in Pretzfeld, wo sich alle wohlverdient stärken konnten.
Nähere Informationen zum Kinder- und Jugendchor „Die Heinrichsspatzen“, der sich ab dem neuen Schuljahr über neue Sängerinnen und Sänger freut, finden Sie unter www.st-heinrich-bamberg.de in der Rubrik „Gruppen und Gremien“.