Zum Inhalt springen

Diözesane Eröffnung der MISEREOR-Fastenaktion im Bamberger Westen

misereor-fastenaktion-2023
Datum:
Veröffentlicht: 21.2.23
Von:
Alexander Deller

Festgottesdienst in St. Martin am 5. März mit Weihbischof Herwig Gössl und Misereor-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel

Die diözesane Eröffnung der MISEREOR-Fastenaktion findet in diesem Jahr im Seelsorgebereich Bamberger Westen statt. Der Festgottesdienst am Sonntag, 5.März, in St. Martin, Grüner Markt 19, beginnt um 11.00 Uhr. Zelebranten sind Weihbischof Herwig Gössl und MISEREOR-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel. Die Frauenrechtlerin Sr. Modestine Rasofloarivola aus Madagaska wird über ihre Arbeit berichten. Nach dem Gottesdienst folgt eine Prozession zum Dom mit Fastenessen im Dompfarrheim. Bereits am Vorabend, Samstag, 4. März, findet in der Bamberger Maria-Ward-Schule, Edelstr. 8, ab 19.30 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema der diesjährigen Fastenaktion „Frau.Macht. Veränderung“ statt. Es diskutieren Pirmin Spiegel, Hauptgeschäftsführer von MISEREOR, Sr. Katharina Ganz, Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen, Melanie Huml, Bayerische Staatsministerin für Internationales, sowie Erzbischof em. Ludwig Schick. Der Tag an der Maria-Ward-Schule beginnt ab 16.00 Uhr mit Spiel-und Infoständen. Um 18.00 Uhr vermittelt Max Bousso in einem Konzert afrikanische Kultur und Lebensfreude. Der Eintritt ist frei. Unter dem Motto „Frau.Macht. Veränderung“ richtet MISEREOR, das katholische Werk für Entwicklungszusammenarbeit, in diesem Jahr den Blick auf Frauen aus Madagaskar, die den sozialen Wandel ihrer Gesellschaft vorantreiben. Kollekte ist bei den Gottesdiensten des fünften Fastensonntags am 26. März.

Die diözesane Eröffnung der MISEREOR-Fastenaktion findet in diesem Jahr im Seelsorgebereich Bamberger Westen statt. Der Festgottesdienst am Sonntag, 5.März, in St. Martin, Grüner Markt 19, beginnt um 11.00 Uhr. Zelebranten sind Weihbischof Herwig Gössl und MISEREOR-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel. Die Frauenrechtlerin Sr. Modestine Rasofloarivola aus Madagaska wird über ihre Arbeit berichten. Nach dem Gottesdienst folgt eine Prozession zum Dom mit Fastenessen im Dompfarrheim.

Bereits am Vorabend, Samstag, 4. März, findet in der Bamberger Maria-Ward-Schule, Edelstr. 8, ab 19.30 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema der diesjährigen Fastenaktion „Frau.Macht. Veränderung“ statt. Es diskutieren Pirmin Spiegel, Hauptgeschäftsführer von MISEREOR, Sr. Katharina Ganz, Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen, Melanie Huml, Bayerische Staatsministerin für Internationales, sowie Erzbischof em. Ludwig Schick. Der Tag an der Maria-Ward-Schule beginnt ab 16.00 Uhr mit Spiel-und Infoständen. Um 18.00 Uhr vermittelt Max Bousso in einem Konzert afrikanische Kultur und Lebensfreude. Der Eintritt ist frei.

Unter dem Motto „Frau.Macht. Veränderung“ richtet MISEREOR, das katholische Werk für Entwicklungszusammenarbeit, in diesem Jahr den Blick auf Frauen aus Madagaskar, die den sozialen Wandel ihrer Gesellschaft vorantreiben. Kollekte ist bei den Gottesdiensten des fünften Fastensonntags am 26. März.