"Domtürme erzählen"
Wallfahrt auf den Kreuzberg, Hallerndorf
Rund 100 Teilnehmer zählte die Wallfahrt des Kinder- und Jugendchores "Die Heinrichsspatzen" und des Gospelchores "The next sparrows generation". Sie stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Domjubiläums.
Lebendige Bausteine im Haus Gottes
Singend und betend zogen die Wallfahrer am 15. Juli zur Kirche auf dem Kreuzberg bei Hallerndorf. An den Stationen erzählten die vier Türme des Bamberger Doms, der 2012 sein 1000-jähriges Jubiläum feiert, was sie in dieser Zeit erlebt hatten. So berichteten sie beispielsweise vom Bau des Domes unter Kaiser Heinrich oder von den beiden Kaiserglocken. Dass der Dom, wie jede Kirche, nicht nur ein Haus aus Stein ist, sondern aus lebendigen Steinen besteht, war Inhalt der vierten Station. Jeder Christ, ob klein, ob groß ist ein Baustein im Haus Gottes. Und so sangen auch alle Teilnehmer: "Gott baut ein Haus das lebt, aus vielen bunten Steinen." Als Erinnerung erhielten die kleinen und großen Wallfahrer einen kleinen Baustein.
Der Wallfahrt schloss sich ein Wallfahrtsgottesdienst mit Pfarrer Günter Höfer an, der von den beiden Chören musikalisch gestaltet wurde und in dem das Motto des Domjubiläums "Dem Himmel entgegen" aufgegriffen wurde. Natürlich durfte auch ein Eis als Belohnung und eine Brotzeit auf dem Kreuzberger Keller nicht fehlen und bildete den geselligen Abschluss der Wallfahrt.
Proben wieder nach der Sommerpause
Die Wallfahrt war zugleich Höhepunkt und Ende des Chorjahres, denn für die einzelnen Gruppen beginnt nun die Sommerpause. Die Proben starten wieder nach den Ferien; immer mittwochs ab 16 Uhr im Pfarrheim St. Heinrich. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Nähere Informationen gibt es auf den Internetseiten der beiden Chöre sowie bei Kirchenmusikerin Anita Fösel (Tel. 0951 5195990).
Auf Hochtouren laufen dann auch die Vorbereitungen für das Musical "Zirkus Furioso", das der Gospelchor und der A-Chor der Heinrichsspatzen Mitte November zur Aufführung bringen. Der Vorverkauf hierfür startet am 1. Oktober.