"Du bist mein geliebtes Kind"
Wallfahrt nach Kirchschletten
Die Abtei Maria Frieden in Kirchschletten war in diesem Jahr Ziel der Wallfahrt des Kinder- und Jugendchores „Die Heinrichsspatzen“, mit der die jungen Chöre aus St. Heinrich traditionell ihr Chorjahr beschließen.
Auf dem Wallfahrtsweg hörten die kleinen und großen Teilnehmer die Erzählung von der Taufe Jesu im Jordan. Die Zusage Gottes „Du bist mein geliebtes Kind“ galt nicht nur Jesus, sondern allen Getauften. Durch sie gehören wir zusammen, sind wir Christen, können wir uns Schwestern und Brüder nennen. In der Taufe nimmt uns Gott an. Er kennt uns und hat uns liebt. Dass die Taufe das verbindende Sakrament der Christen ist, wurde an der letzten Station deutlich. Hier wurde – im Jahr des Reformationsgedenkens – für die Einheit der Christen gebetet.
Die Wallfahrtsteilnehmer wurden in Kirchschletten herzlich von Abtissin Mechthild Thürmer aufgenommen, die es sich nicht nehmen ließ die Wallfahrt zu begleiten und sich einzubringen. So studierte sie gemeinsam mit Heinrichspatzen und deren Eltern einen Tanz ein. Nach der Wallfahrt zeigte sie – sehr zu Freude der Kinder – die Schäfchen aus dem landwirtschaftlichen Bereich des Klosters und auch im Kerzenladen konnte die ein oder andere Kerze mit Widmung zur Erinnerung erworben werden.
Den Abschluss der Wallfahrt bildete ein Gottesdienst in der Klosterkirche, zu dem Pfarrer Günter Höfer gekommen war, um ihn mit den Sängerinnen und Sängern, deren Eltern und Freunden zu feiern. Mit viel Eifer und Freude umrahmten die Kinder und Jugendlichen unter Leitung von Anita Fösel die Messfeier mit einer Vielzahl von Liedern.