Erste Wallfahrt der Heinrichsspatzen
Wallfahrt auf den Staffelberg
Wie könnte man ein erfolgreiches Chorjahr (Aufführung des Singspiels „Das Hirtenspiel" von Ulrich Gohl im Dez. 2004, Passionskonzert 2005 und musikalische Gestaltung von Gottesdiensten) schöner abschließen als mit einer Kinderwallfahrt nach Vierzehnheiligen. Diese Gedanken bewegten auch die Kirchenmusikerin Anita Fösel, die in der Pfarrei St. Heinrich in Bamberg seit März 2003 als hauptamtliche Kirchenmusikerin angestellt ist. Sie organisierte die Kinderwallfahrt und verwirklichte diese in Zusammenarbeit mit Krystian Kalusza.
Der Kinderchor die „Heinrichsspatzen" wurde von Frau Fösel 2003 gegründet. Er besteht inzwischen aus 50 Sängerinnen und Sängern, die im Alter von 4 bis12 Jahren sind.
Die Kinderwallfahrt selbst führte die „Heinrichsspatzen" vom Romansthaler Parkplatz, mit fünf Kreuzwegstationen, auf den Staffelberg. Der Aufstieg wurde von Gebeten und Liedern begleitet.
In der Basilika Vierzehnheiligen durften die „Heinrichsspatzen", unter der Leitung von Anita Fösel, den Wallfahrtsgottesdienst mit ihrem Chorgesang umrahmen. An der Orgel wurden sie von dem Regionalkantor Georg Hagel begleitet. Den Gottesdienst zelebrierte Krystian Kalusza.
Diese Kinderwallfahrt wird für alle Kinder und Eltern, die das ganze Jahr über mit ihrem Engagement die Arbeit von Frau Fösel unterstützen, ein unvergesslicher Tag bleiben.