Zum Inhalt springen

Heiliger Johannes - Apostel - Evangelist

Johannes - Apostel
Datum:
Veröffentlicht: 27.12.21
Von:
Christian Kaufmann

Gedenktag 27. Dezember

Johannes - Apostel

Johannes (hebräisch Jochanan: "Jahwe hat Gnade erwiesen") gehörte ursprünglich zu den Jüngern des Täufers, bis ihn Jesus in den Kreis der Apostel berief. Von Beruf waren beide Söhne des Zebedäus, Johannes und sein Bruder, Jakobus der Ältere, Fischer in Bedsaida. Da beide sehr temperamentvoll waren, gab Jesus ihnen den Beinamen "Boanerges", "Donnersöhne" (Mk 3, 17). Unter den Aposteln gehörten die Brüder zum engsten Kreis, der bei wichtigen Ereignissen zugegen war, so bei der Auferweckung der Tochter des Synagogenvorstehers Jairus (Mk 5,21 ff.), bei der Verklärung Jesu auf Tabor (Mk 9,2 ff.) und im Garten Getsemani (Mk 14,33 ff.) Für Paulus gehört Johannes, zusammen mit Petrus und Jakobus, zu den Säulen der Kirche (vgl. Gal 2,9).

In dem Johannes zugeschriebenen vierten Evangelium wird der Lieblingsjünger, der namentlich nie genannt wird, mit dem Verfasser des Evangeliums gleichgesetzt (vgl. Joh 21,24), was auf eine tiefe Verbundenheit mit Jesus hinweist. Sein Symbol ist der Adler. Spätestens seit Irenäus von Lyon (zweite Hälfte des zweiten Jahrhunderts) wird der Apostel Johannes mit dem Evangelisten und dem Verfasser der Johannesbriefe und der geheimen Offenbarung identifiziert. Ob diese Tradition historisch zutreffend ist, wird allerdings heute zurückhaltend beurteilt. 

Nach der Überlieferung soll Johannes von Ephesus aus die von ihm gegründeten Kirchen geleitet haben, bis er während der Christenverfolgung unter Kaiser Domitian (81-96) auf die Insel Patmos verbannt wurde und dort die geheime Offenbarung schrieb. Um das Jahr 100 / 101 soll Johannes hochbetagt in Ephesus gestorben sein. Demnach wäre er der einzige Apostel, der nicht als Märtyrer starb. (Text: Magnificat

(weitere Quelle) 


Johannes - Apostel