Heiliger Silas - Begleiter des Apostels Paulus, Glaubensbote, Bischof von Korinth / Thessaloniki
Gedenktag 13. Juli
Geboren in Israel, gestorben † im 1. Jahrhundert.
Silas - der Name ist die griechische Form des aramäischen Namens Saul - wird in den Briefen des Paulus latinisiert als Silvanus bezeichnet. Er wurde als Jude Christ in der Jerusalemer Urgemeinde, war dort einer der "führenden Männer" und wurde als "Prophet" - d. h. als jemand, der aus spontaner Eingebung durch den Heiligen Geist reden und verkündigen kann - bezeichnet (Apostelgeschichte 15, 22. 32). Zusammen mit Judas Barsabbas wurde er nach Antiochia - dem heutigen Antakya in der Türkei - gesandt, um dort die Entscheidung des Apostelkonzils für die Heidenmission bekanntzugeben (Apostelgeschichte 15, 32 - 34).
Von dort aus begleitete Silas dann Paulus auf dessen zweiter Missionsreise (Apostelgeschichte 15, 40 - 18, 18) und kam mit diesem nach Philippi - den heutigen Ruinen bei Krinides -, Thessaloniki (1. Thessalonicherbrief 1, 1) und Beröa - dem heutigen Veria in Griechenland -, wo die Bema gezeigt wird, von der Paulus (angeblich) predigte, dann nach Athen 1 und schließlich nach Korinth, wo Silas das Evangelium verkündigte (2. Korintherbrief 1, 19). Er war zusammen mit Paulus Absender der Briefe nach Thessaloniki und schrieb angeblich im Auftrag von Petrus den ersten Petrusbrief (1. Petrusbrief 5, 12).
In der Tradition der Ostkirchen werden Silas und Silvanus als zwei verschiedene Personen am selben Tag verehrt, Silas gilt hier als Bischof von Korinth, Silvanus als Bischof von Thessaloniki, wo die erste Gemeinde entstand aus der Predigt in der Synagoge, die unweit des Hafens lag.
Attribute: als Bischof