Zum Inhalt springen

Heimat im Blick

KIK2022
Datum:
Veröffentlicht: 23.9.22
Von:
Alexander Deller
Wieder einmal öffnet der Kreuzgang neben der St.-Gangolfs-Kirche seine Pforten. Diesmal nicht für die Truppe der Kreuzgangspiele, sondern für „Kunst im Kreuzgang“. Unter dem Titel „Heimat im Blick“ stellt der in Syrien geborene Künstler Farid Georges Bilder aus seinem Schaffen aus. Die Ausstellung gliedert sich in die Abschnitte: • Heimat ist verortet (Orts- und Landschaftsbilder), • Heimat ist Land und Leute („Menschenbilder“), • Heimat ist meine vier Wände (Stillleben), • Heimat ist meine Religion (Religiöse Bilder), letztere zu sehen in der Gangolfskirche. Der Künstler Farid Michael Georges hat in Homs und an der römischen „Academia di Belle Arti“ studiert. Zusammen mit seiner Familie musste er 2014 seine syrische Heimatstadt Homs verlassen und fand via Bamberg in Hallstadt Unterkunft und Unterstützung. Die Leinwände sind das einzige, was ihm aus der alten Heimat geblieben ist. Der Weg, auch hier in Deutschland beheimatet zu sein, Heimatgefühle in dem neuen für ihn fremden Land zu entfalten, ist lange und schwierig. An den Bildern mit Ansichten von Bamberg kann man aber bereits erkennen, wie weit dieser innere und der künstlerische Prozess fortgeschritten sind. Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt geöffnet: freitags: 15:00 – 19:00 Uhr, samstags: 10:00 – 18:00 Uhr, sonntags: 11:30 – 15:00 Uhr. Ausstellungseröffnung ist am Freitag, 23. September, 18:00 Uhr, Finissage am Sonntag, 23. Oktober um 15:00 Uhr Zur Vernissage (23.09., 18:00 h) und zum Ausstellungsbesuch sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Zugang befindet sich rechts neben der Sebastiani-Statue auf der Theuerstadt durch das Tor. Die religiösen Bilder sind in den Seitenkapellen von St. Gangolf zu den normalen Öffnungszeiten und Regeln der Kirche zugänglich. Der Künstler wird zu den Öffnungszeiten jeweils anwesend sein.
KIK2022

Wieder einmal öffnet der Kreuzgang neben der St.-Gangolfs-Kirche seine Pforten. Diesmal nicht für die Truppe der Kreuzgangspiele, sondern für „Kunst im Kreuzgang“. Unter dem Titel „Heimat im Blick“ stellt der in Syrien geborene Künstler Farid Georges Bilder aus seinem Schaffen aus. Die Ausstellung gliedert sich in die Abschnitte: 

  • Heimat ist verortet (Orts- und Landschaftsbilder),
  • Heimat ist Land und Leute („Menschenbilder“),
  • Heimat ist meine vier Wände (Stillleben),
  • Heimat ist meine Religion (Religiöse Bilder), letztere zu sehen in der Gangolfskirche.

Der Künstler Farid Michael Georges hat in Homs und an der römischen „Academia di Belle Arti“ studiert. Zusammen mit seiner Familie musste er 2014 seine syrische Heimatstadt Homs verlassen und fand via Bamberg in Hallstadt Unterkunft und Unterstützung. Die Leinwände sind das einzige, was ihm aus der alten Heimat geblieben ist. Der Weg, auch hier in Deutschland beheimatet zu sein, Heimatgefühle in dem neuen für ihn fremden Land zu entfalten, ist lange und schwierig. An den Bildern mit Ansichten von Bamberg kann man aber bereits erkennen, wie weit dieser innere und der künstlerische Prozess fortgeschritten sind.

Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt geöffnet: freitags: 15:00 – 19:00 Uhr, samstags: 10:00 – 18:00 Uhr, sonntags: 11:30 – 15:00 Uhr. Ausstellungseröffnung ist am Freitag, 23. September, 18:00 Uhr, Finissage am Sonntag, 23. Oktober um 15:00 Uhr

Zur Vernissage (23.09., 18:00 h) und zum Ausstellungsbesuch sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Zugang befindet sich rechts neben der Sebastiani-Statue auf der Theuerstadt durch das Tor. Die religiösen Bilder sind in den Seitenkapellen von St. Gangolf zu den normalen Öffnungszeiten und Regeln der Kirche zugänglich.

Der Künstler wird zu den Öffnungszeiten jeweils anwesend sein.