Zum Inhalt springen

"Jesus ins Netz gegangen"

Wallfahrt nach Döringstadt
Datum:
Veröffentlicht: 4.7.11
Von:
CS

Wallfahrt nach Döringstadt

Am ersten Sonntag im Juli haben sich die Mitglieder des Kinder- und Jugendchores "Die Heinrichsspatzen" zu ihrer traditionellen Wallfahrt zum Abschluss des Chorjahres versammelt. Ziel war in diesem Jahr die Pfarrkirche St. Martin in Döringstadt bei Ebensfeld.

Am ersten Sonntag im Juli haben sich die Mitglieder des Kinder- und Jugendchores "Die Heinrichsspatzen" der Pfarrei St. Heinrich, Bamberg, zu ihrer traditionellen Wallfahrt zum Abschluss des Chorjahres versammelt. Ziel war in diesem Jahr die Pfarrkirche St. Martin in Döringstadt bei Ebensfeld.

Geschichte vom Fischfang stand im Mittelpunkt

Trotz des regnerischen Wetters waren an die 100 Wallfahrer gekommen, um gemeinsam zu beten und zu singen. An den fünf Stationen der Wallfahrt stand die Geschichte vom Fischfang im Mittelpunkt, in der Jesus Petrus zum Menschenfischer beruft. Es wurde deutlich, dass auch wir heute in der Nachfolge Jesu stehen und ihm als Christen bereits ins Netz gegangen sind. Um dies sichtbar zu machen, legten die Heinrichsspatzen mit ihren Eltern und Geschwistern Fische, auf die sie ihre Namen schrieben in ein Fischernetz.

Im Anschluss an eine regenfreie Wallfahrt wurde gemeinsam mit Pfarrer Höfer in Döringstadt der Wallfahrtsgottesdienst gefeiert, den der Kinder- und Jugendchor natürlich musikalisch gestaltete. In seiner Predigt ging Pfarrer Höfer auf vier Döringstädter ein, die sich von Gott gerufen fühlten und als Menschenfischer tätig waren. Unter ihnen auch der spätere Weihbischof Adam Senger.

Bei einer fränkischen Brotzeit im örtlichen Gasthof klang der Nachmittag schließlich aus und für die Heinrichsspatzen gab es eine extra Portion Eis als Belohnung.

Proben für Musical stehen an

Die Heinrichsspatzen freuen sich schon auf die nächsten Proben, die nach den Sommerferien starten. Interessierte Kinder und Jugendliche sind dann immer mittwochs ab 16 Uhr im Pfarrheim St. Heinrich willkommen. Nähere Informationen gibt es bei Kirchenmusikerin Anita Fösel, Tel. 0951 5195990 sowie im Internet unter www.st-heinrich-bamberg.de.

Besonders eifrig sind die Heinrichsspatzen übrigens jetzt schon am proben für ihr drittes Musical, das sie am ersten Adventswochenende aufführen werden.

.