Zum Inhalt springen

"Jesus wo wohnst du?"

Wallfahrt der Heinrichsspatzen
Datum:
Veröffentlicht: 30.6.19
Von:
CS

Wallfahrt nach Pettstadt

Die heißen Temperaturen am letzten Juni-Sonntag konnten die Sängerinnen und Sänger des Kinder- und Jugendchores „Die Heinrichsspatzen“ nicht davon abhalten ihre traditionelle Wallfahrt durchzuführen. Zusammen mit Eltern und Freunden ging es in diesem Jahr nach Pettstadt. Auf dem größtenteils schattigen Wallfahrtsweg gingen die Teilnehmer der Frage nach, wo Gott wohnt.

An den einzelnen Stationen wurde dabei deutlich, dass Gott nicht nur im Himmel ist, sondern auch in den Werken der Schöpfung zu finden ist und dort, wo sich zwei oder drei in seinem Namen versammeln. In besonderer Weise aber kann man ihm in der Kirche begegnen. An der dritten Station hörten die großen und kleinen Heinrichs¬spatzen aus dem Brief des Apostels Petrus: „Lasst euch als lebendige Steine in Gottes Haus einfügen.“ Die Kirche ist nicht nur ein Gebäude, sondern setzt sich aus vielen lebendigen Steinen, den Christen, zusammen.

Und so fügten die Teilnehmer im Wallfahrtsgottesdienst, den Pfarrer Günter Höfer zelebrierte, ihren Baustein in das Haus der Kirche ein. Dazu sangen sie das Lied „Gott baut ein Haus das lebt.“ Egal ob groß oder klein, jeder ist wichtig im Haus Gottes. Musikalisch umrahmten Heinrichsspatzen und Gospelchor unter der Leitung von Anita Fösel den Gottesdienst. Abschließend ging es auf den Schmausenkeller in Reundorf, wo sich alle erfrischen und stärken konnten.

Mit der jährlichen Wallfahrt neigt sich das Chorjahr langsam dem Ende zu. Nach den Sommerferien beginnen für die Sängerinnern und Sänger wieder die Proben. Interessierte Kinder und Jugendliche sind dann immer mittwochs ins Pfarrheim St. Heinrich eingeladen. Nähere Informationen gibt es unter www.st-heinrich-bamberg.de in der Rubrik „Gruppen“.