Jugendpreis der Stadt Bamberg für "Die Heinrichsspatzen"
Kinder- und Jugendchor wurde ausgezeichnet
Der Kinder- und Jugendchor der Pfarrei St. Heinrich "Die Heinrichsspatzen" wurde mit dem Jugendpreis 2014 der Stadt Bamberg ausgezeichnet. Der Preis, den der Stadtjugendring Bamberg seit 29 Jahren vergibt und von der Sparkasse Bamberg gesponsert wird, wurde in diesem Jahr u.a. an "Die Heinrichsspatzen" vergeben. Er dient als Anerkennung für gezeigte Leistungen, aber auch zur Motivation für künftige Aktivitäten auf dem sozialen und kulturellen Bereich.
In diesem Jahr wird der Einsatz der über 80 Kinder und Jugendlichen im Alter von 5 bis 19 Jahren gewürdigt, die Mitte November das Musical "Milchstraße Nr. 2" aufgeführt haben. Mit viel Freude und Elan hatten sie unter der Leitung von Kirchenmusikerin Anita Fösel das bereits sechste Musical auf die Bühne gebracht. Dotiert ist der Preis für "Die Heinrichsspatzen" mit 200 Euro und belohnt die außergewöhnlichen Aktivitäten aus der Vielfalt der Bamberger Kinder- und Jugendarbeit.
"Da es in diesem Jahr so gute Bewerbungen wie selten zuvor gab", so Johannes Wicht, der Vorsitzende des Stadtjugendrings, "wurde der Preis 2014 erstmals auf drei Projekte verteilt." Und so wurde neben dem Theaterprojekt "What ever happens" von Chapeau Claque und dem Kindergartenprojekt "Sicherheit am und im Wasser" der DLRG Bamberg-Gaustadt auch der Kinder- und Jugendchor "Die Heinrichsspatzen" für das Musical "Milchstraße Nr. 2" mit dem Jugendpreis geehrt.