KAB-Info
Aus dem Pfarrbrief zum Advent 2013
Mit dem Erscheinen des Pfarrbriefes zur Adventszeit neigt sich auch das Jahr und es darf Rückschau gehalten werden. Die Vorstandschaft der KAB Ortsgruppe St. Heinrich hatte für 2013 wieder ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt, das die Mitglieder, aber auch viele Gäste angesprochen hat. Es wurde eine bunte Mischung aus religiösen, allgemein interessanten und KAB-Themen neben geselligen Veranstaltungen angeboten. So referierte zum Beispiel Domkapitular Dr. Norbert Jung über das Papsttum, Pfarrer Josef Eckert sprach über österliches Brauchtum und als Höhepunkt zog Pater Christoph Kreitmeir mit seinen Ausführungen "Sinn für mein Leben finden" die Zuhörer in seinen Bann. Dazu kamen noch ein Besinnungstag, eine Kreuzwegandacht, eine Mai- und Rosenkranzandacht, die Ewige Anbetung und natürlich als Abschluss die Adventsfeier. Als gesellige Veranstaltungen wurden zwei Wanderungen, das Treffen nach der Maiandacht, ein Filmabend, ein Kellerbesuch und die Fahrt zu den Luisenburgfestspielen angeboten. Gesellig, aber auch mit nachdenklichen Texten war die Erntedankfeier im Oktober. Ferner referierte Dipl.-Archivar Horst Gehringer über die Entstehung der Oberen und der Unteren Gärtnerei "Vom Wirtschaftsfaktor zum Welterbe". Über die Diözesanpartnerschaft Bamberg – Thies berichtete Dipl.-Theologe Adalbert Kopp "Senegal ein Land mit einer jungen Kirche und einer eindrucksvollen Kultur". Nachdem ein Referent kurzfristig ausgefallen war, wurden wir mit eindrucksvollen Bildern aus Madagaskar und von den Frauenprojekten "Frauen in Madagaskar nehmen ihr Leben in die Hand" informiert.
Auch für das kommende Jahr hat die Vorstandschaft der Ortsgruppe St. Heinrich wieder ein ansprechendes Programm ausgearbeitet. Beginnen wird das neue Jahr im Januar mit einer Dreikönigswanderung und einem Vortrag von Präses Pfarrer Höfer "Die Pfarrei – das unbekannte Wesen". Im Februar folgt die Jahreshauptversammlung bevor im März Hans Schuster über "Weißer Ring – Opferschutz geht alle an!" spricht und wir uns in der Kirche zu einer Kreuzwegandacht treffen. Im April steht eine Emmauswanderung und die Besichtigung des Stadtarchivs mit anschließender Einkehr auf dem Programm. Im Mai ist die traditionelle Maiandacht, auch mit anschließender Einkehr. Im Juni referiert Helga Lamprecht über "Papst Clemens II. und Bischof Otto – Zwei bedeutende Persönlichkeiten für Bamberg". Über die "Naturschönheiten im Welterbe Bamberg" erfreuen wir uns bei einem Filmabend im Juli. Auch wird die KAB wieder eine Andacht bei der Ewigen Anbetung halten. Das Musical "Die Comedian Harmonists" wird bei der Fahrt zu den Luisenburgfestspielen besucht. Zum Beginn der Ferienzeit treffen sich Mitglieder und Gäste im Fässlakeller. Die Monatsversammlung im September wird vom Kreisverband Bamberg-Stadt als Infoabend ausgerichtet. Passend zum Rosenkranzmonat spricht Pfarrer Josef Eckert über "59 Perlen – Gedanken zum Rosenkranz" und eine Woche später gestaltet die KAB eine Rosenkranzandacht in der Pfarrkirche. Im November gedenken wir unserer verstorbenen KAB-Mitglieder bei einer Feier im Friedhof und Referent Theo "Tex" Döring zeigt Aufnahmen aus der Kriegs- und Nachkriegszeit, die er mit Bildern aus den 70er Jahren und aktueller Zeit gegenüberstellt "Bamberg vom Krieg verschont?". Den Jahresabschluss bildet wieder die Adventsfeier. Auch das Thema für Januar 2015 steht schon fest: Dipl.-Archivar Horst Gehringer referiert über "Von Wien nach Franken – Geschichte der Maria-Hilf-Verehrung". Dazu kommen noch die wöchentlichen Treffen vom Frauen-Aktivkreis mit den damit verbundenen Aktionen.
Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann informieren Sie sich ausführlich über unser Programm, das ab etwa Mitte Dezember in der Kirche ausliegt oder über das Internet unter www.st-heinrich-bamberg.de in der Rubrik "Gruppen und Gremien". Wir würden uns freuen, wenn Ihnen die eine oder andere Veranstaltung zusagt und Sie in unsere Gemeinschaft kommen. Gäste sind bei uns jederzeit willkommen. Oder fühlen Sie sich von den Ideen und Aussagen der KAB angesprochen (siehe www.kab-bamberg.de), dann würden wir uns besonders freuen, denn wir könnten Verstärkung in unserer Gemeinschaft brauchen.
Wir danken unseren Mitgliedern und Gästen, die uns in der Vergangenheit unterstützt haben und wünschen eine gesegnete Adventszeit.
Das Vorstandsteam der KAB-Gemeinschaft St. Heinrich