Zum Inhalt springen

Kommt zum Heinrichsfest!

Heinrichsfest 2016 Gottesdienst
Datum:
Veröffentlicht: 30.6.23
Von:
mai

Buntes Programm rund um den Domberg

Bamberg. Vom 7. bis 9. Juli verwandelt sich zum Heinrichsfest der Bamberger Domberg wieder in ein Festgelände und bringt buntes Leben in die Weltkulturerbestadt: mit Gottesdiensten, vielen Aktionen und Präsentationen der Verbände und Einrichtungen.

Das Programm beginnt am Freitag, 7. Juli, um 20 Uhr mit einem Konzert der Band „Sinnergie“ auf dem Domplatz. Die All-Stars-Formation der Werkstatt NGL kombiniert Beats, Bässe, Bläser mit Tiefe, Spiritualität und Sinn. Das Programm „Mehr als“ präsentiert Popsongs und Christliche Popularmusik.

Der Heinrichsfest-Samstag, 8. Juli, startet traditionell mit einer Eucharistiefeier einschließlich Krankensalbung für Menschen mit Behinderung und Kranke um 10 Uhr in St. Urban (Babenbergerring), organisiert durch den Malteser Hilfsdienst.

Um 16 Uhr findet auf dem Domplatz der fast schon obligatorische Motorradgottesdienst der Motorradgemeinschaft Jakobus statt. Es spielen die „Bethlehem Allstars“.

Im Dom startet um 18 Uhr das Musical: „…die Stimme des Anfangs hören“. Dieses besondere Musikprojekt der Frauenpastoral ist im Zuge der aktuellen Ausstellung „Frauen.Taten.Werke – 12 Dialoge Contemporary“ entstanden und stellt einen musikalischen Dialog mit zwei herausragenden Frauen der Kirchengeschichte dar: Maria von Magdala und Mary Ward stehen im Mittelpunkt der musikalischen Szenen von Gabriele Netal-Backöfer mit dem Chor Inspiration und Band.

In der Alten Hofhaltung werden ab 14 Uhr Kaffee, Kuchen und Gegrilltes angeboten, ab 17 Uhr findet dort buntes Treiben mit Live-Musik der „Friends of Variety“ und Mitmach-Aktionen statt. Außerdem ist am Abend ab 19 Uhr auch die Trommelgruppe „Ramba Zamba“ der Lebenshilfe zu Gast.

Höhepunkt des Heinrichsfestes ist der Festgottesdienst mit Weibischof Herwig Gössl am Sonntag, 9. Juli, um 10 Uhr auf dem Domplatz. Danach startet das bunte Programm rund um den Domberg und auf dem Domplatz. Während im Hof der Jugend in der Dompropstei und auf dem Vorplatz des Diözesanmuseums viele Aktionen zum Mitmachen einladen, können die Zuschauer auf der Domplatzbühne sowie auf der DJK-Sportbühne (Wiese vor dem Bischofshaus) sich auf viele musikalische, tänzerische und sportliche Einlagen freuen. Daneben gibt es viele Angebote für Kinder und die ganze Familie, Führungen, Aufführungen, aber auch meditative Auszeiten. Eine Pontifikalvesper um 17 Uhr mit Weihbischof Herwig Gössl rundet das Fest ab. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Die Erlöse und Kollekten des Festes kommen dieses Jahr U25, dem Online-Beratungsangebot für suizidgefährdete Jugendliche und junge Erwachsene zu Gute. Das Peer-Beratungsangebot bietet Gefährdeten die Möglichkeit, sich anonym und per Mail einer gleichaltrigen Person anzuvertrauen. Mehr dazu auf www.u25-nuernberg.de.

Weitere Informationen, Fotos und das komplette Festprogramm gibt es unter www.heinrichsfest.de.