Zum Inhalt springen

Maria Himmelfahrt 15. August

Assumption of Mary 4.jpg
Datum:
Veröffentlicht: 15.8.22
Von:
Christian Kaufmann
Die Gottesmutter Maria wir nach Ablauf ihres irdischen Lebens mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit aufgenommen.
Assumption of Mary 3.jpg

Was wissen wir über Maria, die Mutter unseres Herren Jesus Christus?

Maria, ist die Tochter von Anna und Joachim. Sie ist ohne Erbsünde geboren und gläubig aufgewachsen. Eines Tages erschien ihr der Erzengel Gabriel und brachte ihr die Botschaft, sie soll, als die Unbefleckte, allzeit reine Jungfrau, die Mutter unseres Herrn Jesus Christus werden. Gott der Herr will durch ihr seinen Sohn in die Welt senden.    Sie gab ihr JA! 

Maria gebar Jesus und wurde Mutter Gottes. Sie erzog Jesus gemeinsam mit Josef, ihrem Mann, und alles was sie mit Jesus erlebte, bewahrte sie stets in ihrem Herzen. Das schlimmste was Maria miterleben musste, war die Kreuzigung ihres Sohnes und unseres Erlösers Jesus Christus. Für uns eine unvorstellbare Sache! 

Noch am Kreuz gab Jesus seine Mutter auch uns zur Mutter. Seither ist sie uns Mutter, Schutzfrau / Schutzpatronin und Fürsprecherin bei Gott!

Nach ihrem eigenen irdischen Ableben wurde Maria, die Mutter unseres Herrn, mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit aufgenommen. Von dort aus hilft sie uns in allen Lebenslagen.

Am 1. November 1950 hat Pius XII. die Lehre, dass Maria mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit aufgenommen wurde, als Glaubenssatz verkündet und damit die seit alters vorhandene christliche Glaubensüberzeugung endgültig bestätigt. Von Kaiser Mauritius (582 - 602) wurde der 15. August als staatlicher Feiertag anerkannt. In der römischen Kirche wird das Fest seit dem 7. Jahrhundert gefeiert.

Assumption of Mary 1.jpg
Assumption of Mary 2.jpg