"Mit Jesus unterwegs"
Wallfahrt nach Pretzfeld
Die traditionelle Wallfahrt des Kinder- und Jugendchores „Die Heinrichsspatzen“ führte am 6. Juli 2014 nach Pretzfeld. Unter dem Motto „Mit Jesus unterwegs“ machten sich die Sängerinnen und Sänger zusammen mit ihren Eltern und Chorleiterin Anita Fösel auf den Weg. Dort gab es ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Kaplan von St. Heinrich und jetzigem Pfarrer von Pretzfeld, Florian Stark.
Das Lied „Wo zwei oder drei“ am Beginn der Wallfahrt machte deutlich, dass die Wallfahrer nicht allein unterwegs sind, sondern dass Jesus mit auf dem Weg geht. Egal wie der eigene Lebensweg verläuft, ob anstrengend oder steinig, ob erholsam oder mit einem schönen Ausblick: Jesus ist es, der mit uns unterwegs ist, uns begleitet und uns wie ein Kompass die Richtung weist. Er ist auch dann für uns da, wenn wir traurig sind oder Probleme haben. Das Evangelium der Emmaus-Jünger im Gottesdienst machte dies noch einmal deutlich. Jesus geht mit den beiden Jüngern, spricht über ihre Sorgen und Ängste und erklärt ihnen, wieso der Menschensohn sterben musste.
Bei sommerlichen Temperaturen brachte der Wallfahrtsweg die ein oder andere Anstrengung mit sich, doch die Teilnehmer wurden mit einem herrlichen Ausblick belohnt und einem Weg, der durch die vielen Kirschbäume führte, die die Pretzfelder Umgebung säumen.
Beschlossen wurde die Wallfahrt mit einem Gottesdienst, den der Kinder- und Jugendchor zusammen mit dem Gospelchor musikalisch gestaltete. Am gleichen Wochenende feierte man in Pretzfeld das Patrozinium des heiligen Kilian. Dennoch ließ es sich Pfarrer Stark nicht nehmen, den Wallfahrtsgottesdienst zusammen mit Pfarrer Günter Höfer zu feiern.
Zum Abschluss des Nachmittags, aber auch des Chorjahres gab es für die fleißigen Sängerinnen und Sänger ein Eis und für alle Wallfahrer eine fränkische Brotzeit auf dem nahegelegenen Keller. Erst nach den Sommerferien kommen die Kinder und Jugendlichen zwischen 3 und 14 Jahren wieder zu den Chorproben zusammen. Dann geht es für die älteren Chormitglieder zusammen mit dem Gospelchor in die Endphase der Proben für das neue Musical, das im November aufgeführt wird. Wer auch Lust hat, bei den Heinrichsspatzen mitzusingen, kann gerne zu den Proben kommen. Neue Sängerinnen und Sänger sind immer herzlich willkommen. Nähere Einzelheiten finden Sie hier.