Zum Inhalt springen

Predigtgedanke von Pater Putzer zu Epiphanie 2023

Predigt_PP_Epiphanie_2023
Datum:
Veröffentlicht: 8.1.23
Von:
Pater Dieter Putzer
Weihnachten ist noch immer präsent. Hier in der Kirche, aber es ist auch noch bei vielen von uns zuhause präsent in den Wohnungen. Sie erinnern sich vielleicht noch an die „Sternstunden“- Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks kurz vor Weihnachten? Über elfeinhalb Millionen Euro wurden als Spenden gesammelt – mancher von ihnen hat vielleicht sogar mitgemacht. „Sternstunden“, ich mag dieses Wort; ein guter Freund hat mir dieses Wort „Sternstunden“ ganz spontan gedeutet mit: „Ganz besondere Momente, die herausragen aus dem Alltag“. Kennen sie solche ganz besonderen Momente, die aus dem Alltag herausragen? So oder so ähnlich haben es wohl auch die Magier, die Sterndeuter erlebt, als sie das Kind gefunden haben, dessentwegen sie sich auf den langen Weg gemacht haben und von denen heute im Evangelium die Rede ist.

Weihnachten ist noch immer präsent. Hier in der Kirche, aber es ist auch noch bei vielen von uns zuhause präsent in den Wohnungen. Sie erinnern sich vielleicht noch an die „Sternstunden“-
Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks kurz vor Weihnachten? Über elfeinhalb Millionen Euro wurden als Spenden gesammelt – mancher von ihnen hat vielleicht sogar mitgemacht.
„Sternstunden“, ich mag dieses Wort; ein guter Freund hat mir dieses Wort „Sternstunden“ ganz spontan gedeutet mit: „Ganz besondere Momente, die herausragen aus dem Alltag“.  Kennen sie solche ganz besonderen Momente, die aus dem Alltag herausragen? So oder so ähnlich haben es wohl auch die Magier, die Sterndeuter erlebt, als sie das Kind gefunden haben, dessentwegen sie sich auf den langen Weg gemacht haben und von denen heute im Evangelium die Rede ist.