Zum Inhalt springen

Predigtgedanke von Pater Putzer zum 02. Sonntag im Jahreskreis

Predigt_PP_02SoJkr_2023
Datum:
Veröffentlicht: 16.1.23
Von:
Pater Dieter Putzer
Mit dem Fest „Taufe des Herrn“ am vergangenen Sonntag endete der Weihnachtsfestkreis. In der Liturgie der Kirche kehrt so ein wenig Alltag ein. Der Jahreskreis beginnt, gekennzeichnet durch die grüne Farbe. Gedanklich aber geht’s heute noch einmal zurück zum letzten Sonntag. Jesus lässt sich von Johannes im Jordan taufen; Dabei fällt das schicksalsträchtige Wort, das, wenn es unreflektiert übernommen wird, auch gewaltig in die Irre führen kann, aber dennoch Eingang gefunden hat in die Feier der Eucharistie: „Seht das Lamm Gottes, das hinweg nimmt die Sünde der Welt!“ Für mich war es einmal interessant, als ich gelesen habe, dass das aramäische Wort für Lamm „talja“ auch noch die Bedeutung von Sohn und Knecht hat; Das ist durchaus sehr aussagekräftig! Seht das „Lamm Gottes“ oder seht den „Sohn Gottes“ oder seht den „Knecht Gottes“. Mit allen drei Aussagen über Jesus würde Johannes übrigens den Nagel auf den Kopf treffen!

Mit dem Fest „Taufe des Herrn“ am vergangenen Sonntag endete der Weihnachtsfestkreis. In der Liturgie der Kirche kehrt so ein wenig Alltag ein. Der Jahreskreis beginnt, gekennzeichnet durch die
grüne Farbe. Gedanklich aber geht’s heute noch einmal zurück zum letzten Sonntag. Jesus lässt sich von Johannes im Jordan taufen; Dabei fällt das schicksalsträchtige Wort, das, wenn es
unreflektiert übernommen wird, auch gewaltig in die Irre führen kann, aber dennoch Eingang gefunden hat in die Feier der Eucharistie: „Seht das Lamm Gottes, das hinweg nimmt die Sünde der Welt!“
Für mich war es einmal interessant, als ich gelesen habe, dass das aramäische Wort für Lamm „talja“ auch noch die Bedeutung von Sohn und Knecht hat; Das ist durchaus sehr aussagekräftig!
Seht das „Lamm Gottes“ oder seht den „Sohn Gottes“ oder seht den „Knecht Gottes“. Mit allen drei Aussagen über Jesus würde Johannes übrigens den Nagel auf den Kopf treffen!