Zum Inhalt springen

Predigtgedanke von Pater Putzer zum 04. Fastensonntag

Predigt_PP_04FS_2021
Datum:
Veröffentlicht: 16.3.21
Von:
Pater Dieter Putzer
Allein schon durch die Soundinstalation, sprich, den Klangteppich, den Hr. Lohmaier eingespielt hat, ist jedem klar, es geht heute in diesem Gottesdienst ums Hören … Ich trau mir wetten, dass wir uns jetzt – kurz nach halb elf – gar nicht mehr an all das erinnern können, was wir seit dem Wachwerden schon alles gehört haben. Und würden wir uns hinsetzen und überlegen, ja, wir könnten dies oder jenes noch nennen, aber alles? Als ich diese Gedanken schreibe, fällt mir etwas weite-res auf, dass ich nämlich meine Augen schließen kann, aber nicht meine Ohren. Das wär’s doch, die Ohren so verschließen können, wie die Augen, dann wäre das Problem eines schnarchen-den Partners schon mal mächtig abgemildert. Ums Hören geht’s heute in unserem Gottesdienst, um’s Hören auf sich selber, das ist nämlich ganz wichtig. Ums Hören auf den anderen – und das ist eine Grundvoraussetzung für ein gutes Miteinander. Und es geht ums Hören auf Gott.

Allein schon durch die Soundinstalation, sprich, den Klangteppich, den Hr. Lohmaier eingespielt hat, ist jedem klar, es geht heute in diesem Gottesdienst ums Hören …
Ich trau mir wetten, dass wir uns jetzt – kurz nach halb elf – gar nicht mehr an all das erinnern können, was wir seit dem Wachwerden schon alles gehört haben.
Und würden wir uns hinsetzen und überlegen, ja, wir könnten dies oder jenes noch nennen, aber alles?
Als ich diese Gedanken schreibe, fällt mir etwas weite-res auf, dass ich nämlich meine Augen schließen kann, aber nicht meine Ohren.
Das wär’s doch, die Ohren so verschließen können, wie die Augen, dann wäre das Problem eines schnarchen-den Partners schon mal mächtig abgemildert.
Ums Hören geht’s heute in unserem Gottesdienst, um’s Hören auf sich selber, das ist nämlich ganz wichtig.
Ums Hören auf den anderen – und das ist eine Grundvoraussetzung für ein gutes Miteinander.
Und es geht ums Hören auf Gott.