Zum Inhalt springen

Predigtgedanke von Pater Putzer zum 2. Ostersonntag

Predigt_PP_02_ Ostersonntag_2023
Datum:
Veröffentlicht: 17.4.23
Von:
Pater Dieter Putzer
Sie kennen das Lied von Gerry and the Pacemakers: „You’ll never walk alone“. Ich hab erst die Tage erfahren, dass, auch wenn es in diesem Lied nicht im geringsten um Fußball geht, dass „You’ll never walk alone“ quasi eine Kulthymne für Millionen von Fans ist (Hymne des FC Liverpool und des BVB) Dieses Lied stärkt die Verbundenheit und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen selbst über Grenzen hinweg. „You’ll never walk alone“, diese Liedzeile hat für mich mit meinem Glauben an Jesus Christus zu tun; Sein Wort: Ich bin bei euch alle Tage (Mt 28) gilt – und wir müssen es uns hinter die Ohren schreiben! „You’ll never walk alone“ – du gehst keinen deiner Wege allein! Okay, manchmal sind Menschenwege nicht mit beschwingten, tänzelnden Schritten zu gehen, manchmal quält man sich, Schritt um Schritt, hat vielleicht auch keine Lust mehr weiterzugehen. Und trotzdem gilt: „You’ll never walk alone“ – du hast den Auferstandenen an der Seite – und ich wünsch uns allen, dass dieses Wissen bei uns zur Ge-wiss-heit wird oder schon geworden ist, ich wünsch uns allen, dass diese Gewissheit uns auch mutig und zuversichtlich macht: „You’ll never walk alone“

Sie kennen das Lied von Gerry and the Pacemakers: „You’ll never walk alone“. Ich hab erst die Tage erfahren, dass, auch wenn es in diesem Lied nicht im geringsten um Fußball geht, dass „You’ll never walk alone“ quasi eine Kulthymne für Millionen von Fans ist (Hymne des FC Liverpool und des BVB) Dieses Lied stärkt die Verbundenheit und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen selbst über Grenzen hinweg.
„You’ll never walk alone“, diese Liedzeile hat für mich mit meinem Glauben an Jesus Christus zu tun; Sein Wort: Ich bin bei euch alle Tage (Mt 28) gilt – und wir müssen es uns hinter die Ohren schreiben! „You’ll never walk alone“ – du gehst keinen deiner Wege allein! Okay, manchmal sind Menschenwege nicht mit beschwingten, tänzelnden Schritten zu gehen, manchmal quält man sich, Schritt um Schritt, hat vielleicht auch keine Lust mehr weiterzugehen. Und trotzdem gilt: „You’ll never walk alone“ – du hast den Auferstandenen an der Seite – und ich wünsch uns allen, dass dieses Wissen bei uns zur Ge-wiss-heit wird oder schon geworden ist, ich wünsch uns allen, dass diese Gewissheit uns auch mutig und zuversichtlich macht: „You’ll never walk alone“