Zum Inhalt springen

Seelsorgebereich:Predigtgedanke von Pater Putzer zum 3. Sonntag der Osterzeit

Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht
Datum:
Veröffentlicht: 16.4.24
Von:
Pater Dieter Putzer

„Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht, es hat Hoffnung und Zukunft gebracht, es gibt Trost, es gibt Halt in Bedrängnis Angst und Nöten, ist wie ein Licht in der Finsternis“ (GL) Nach der Lesung werden wir dieses Lied singen; Singen kann man so etwas leicht, aber stimmt das auch für mich, stimmen die Worte dieses Liedes für mich? Heißt: Schenkt mir das Gotteswort Licht in den dunklen
Momenten meines Lebens, schenkt es mir Hoffnung, Zuversicht? Ist es mir ein Trost – und wenn ja, hoffentlich kein billiger? Gibt es mir Halt, wenn ich im Leben diesen Halt suche, brauche? „Jedes Wort macht eine Szene“, sagt der französische Schriftsteller Andre Gide.
Worte lösen immer etwas aus: Sie können betroffen machen, sie bewegen, machen Mut und schenken Zuversicht oder sie lassen uns auch kalt, wenn wir sie nicht verstehen, wenn sie nicht echt gemeint sind. Unsere Beziehungen leben von guten Worten, die wir einander zusagen … Und unser Glaube lebt von Worten, die wir sagen und die wir hören. Eben: „Jedes Wort macht eine Szene!“