Zum Inhalt springen

Weihetag der Basiliken Peter und Paul zu Rom

Peter und Paul-Kirche zu Rom
Datum:
Veröffentlicht: 18.11.21
Von:
Christian Kaufmann

Sie zählen zu den 7 Haupt-Pilgerkirchen

Peter und Paul-Kirche zu Rom

Die alten Basiliken über den Gräbern der Apostel Petrus und Paulus waren unter Kaiser Konstantin erbaut und im Lauf der Jahrhunderte wiederholt restauriert worden. Die neue, nach den Plänen von Bramante und Michelangelo erbaute Peterskirche wurde am 18. November 1626 von Papst Urban VIII. eingeweiht. Die St.-Pauls-Basilika (vor den Mauern) brannte 1823 ab, wurde aber mit Spenden aus der ganzen Welt in neuem Glanz wieder aufgebaut und am 10. Dezember 1854 von Papst Pius IX. eingeweiht. 

Die auf das Mysterium des Kreuzes Christi gegründete Religion kann durch keinerlei Grausamkeit zerstört werden. Die Kirche wird durch Verfolgungen nicht gemindert, sondern gemehrt, und der Acker des Herrn kleidet sich reicher mit Frucht, wenn die Weizenkörner einzeln in die Erde fallen und dann vervielfacht aufgehen. Vgl. Joh 12,24; Leo der Große

Ewiger Gott, steh deiner Kirche bei und bewahre sie unter dem Schutz der Apostel Petrus und Paulus, von denen sie den Glauben und das Leben in Christus empfangen hat. Laß sie wachsen in deiner Gnade bis ans Ende der Zeiten. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

(Text: Erzabtei Beuron / stift-neuburg.de)